Reibungskoeffizient
#1 Was ist der Reibungskoeffizient?
Der Reibungskoeffizient gibt Auskunft darüber, wie sehr Materialien aneinanderhaften.
Dabei gilt: Je kleiner der Wert, desto geringer ist die Haftung.
Die Dichtwirkung von O-Ringen kann durch eine zu starke Haftung negativ beeinträchtigt werden. Darüber hinaus kann sich der O-Ring aufgrund einer zu starken Haftung auch verdrillen. Es ist also immer darauf zu achten, dass die Haftung zwischen O-Ring und Dichtfläche möglichst geringgehalten wird.
Das gilt insbesondere für dynamische (sich bewegende) Anwendungen.
Damit Sie immer die richtige Werkstoffwahl treffen, haben wir Ihnen eine Tabelle mit den wichtigsten O-Ring Werkstoffen und Ihren Reibwerten zusammengestellt.
Werkstoff | Reibung |
---|---|
VMQ (Silikon) | Hoch |
FVMQ | Hoch |
NBR | Mittel |
EPDM | Mittel |
FKM | Mittel |
FFKM (ECOLAST) | Mittel |
FEP ummantelt | Niedrig |
PTFE | Niedrig |
#2 Wie kann ich den Reibungskoeffizienten reduzieren?
Neben der Werkstoffauswahl gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die Reibung zwischen O-Ring und Dichtfläche zu minimieren.
Die 6 wichtigsten Möglichkeiten, Reibung zu reduzieren
1. Oberflächengüte der Dichtflächen erhöhen
2. Verpressung des O-Rings reduzieren
3. Montagefett verwenden
4. O-Ringe mit FEP Ummantelung oder reine PTFE O-Ringe verwenden
5. Standard O-Ring Werkstoffe wie NBR oder FKM mit PTFE beschichten
6. O-Ringe talkumieren (speziell für Silikon oder FVMQ O-Ringe geeignet)
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